12.04.2024

Der ökumenische Kirchenchor mit seinem Repertoire von christlichen sowie Frühlings- und Volksliedern und der Bläserkreis 1994 Bad Bergzabern mit einem Repertoire jahreszeitlicher Musikstücke sorgen an diesem Nachmittag für den musikalischen Rahmen. Der Landeck-Burgwirt bietet kleine Snacks und Getränke an. Ergänzt wird das Programm durch Kapellenführungen und Informationen über den Magdalenenhof, der jahrhundertelang bis 1964 dicht bei der Kapelle stand sowie über bedeutende und interessante Menschen, die auf dem Magdalenenhof geboren sind bzw. gelebt haben.

Natürlich bietet die Burg-Landeck-Stiftung, die die Patenschaft der Kapelle übernommen hat, Führungen für interessierte Besucher an. Auf Schautafeln, die im Inneren des Kapellchens aufgestellt sind, kann man sich darüber hinaus über die Geschichte und die interessanten Bewohner des Magdalenenhofs informieren, der bis zu seinem Abriss 1964 in unmittelbarer Nähe stand.

Die Nikolauskapelle ist beliebt für Hochzeiten und Taufen; im vergangenen Jahr gab es 25 festliche Ereignisse dieser Art. Doch auch die Kultur soll nicht zu kurz kommen. Vier weitere Termine stehen in diesem Jahr schon fest: Am Sonntag, dem 11. August ab 14:00 (statt dem ursprünglich angekündigten Termin am 7. Juli) spielt Peter Kusenbach mit seinen Alphornbläsern auf dem Kapellengelände. Am Sonntag, dem 14. Juli, 17.00 Uhr können Sie sich auf eine Krimilesung mit Werner Carl freuen. Am Sonntag, dem 8. September, dem Tag des offenen Denkmals, gibt es ab 10.00 Uhr Kapellenführungen und Informationen mit Bildmaterial und Originaldokumenten zum ehemaligen Magdalenenhof und seinen bedeutenden Bewohnern. Und am Sonntag, dem 22. September ab 17.00 Uhr sind "die Troubadoure" zu Gast. Ernst Kaeshammer und Paul Reinig singen und spielen auf ihren mittelalterlichen Musikinstrumenten.

Die regulären Öffnungszeiten der Nikolauskapelle sind von Mai bis Oktober an jedem Samstag, Sonn- und Feiertag sowie an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr.